Es geschah eines Tages da wurde die kleine Corona nach Österreich gebracht und der Maskenball begann...

...und ja, mir wurde in den drei Wochen, die ich aus organisatorischen Gründen frei hatte, ein klein wenig fad. Die Jonglierbälle waren schon vor Jahren gekauft worden und verstaubten lustlos im Regal. Als dieses Regal dann meinem Frühjahrsputz zum Opfer fiel dachte ich: naja, genug für heute, warum nicht gleich jetzt mal wieder ausprobieren... und schwupps, schon war ich im Jonglierfieber! Seitdem ist jonglieren für mich freudige Herausforderung und individuelles Resilienztraining


Jonglieren als Herausforderung

Eine koordinatorische Meisterleistung die auch noch Spaß macht - zu schön um wahr zu sein? Nein, Realität und zum Greifen nahe! Man kann seinem Gehirn fast beim Verknüpfen der Gehirnhälften zusehen - besonders bei Richtungswechseln. Und wenn die zwei Hände mit den ein bis drei Bällen spielerisch zurecht kommen, steht einem ein faszinierendes Feld an Neuem offen... das Limit setzt nur Du selbst!


Jonglieren als Resilienztraining

Achtsamkeit ist ein wichtiger Faktor der Resilienz - und Jonglieren trägt fast unweigerlich dazu bei. Der Kopf wird klar und frei, es bleibt die Freude an der Bewegung und am Gelingen. Jonglieren lernen ist ein ständiges Erleben von kleinen und größeren Erfolgen (ich beziehe mich auf das Lernen mittels REHORULI®- Methode), was gleichzeitig das Selbstvertrauen stärkt und ein neuronales Blitzlichtgewitter im Hirn auslöst. Es werden ständig etliche neue Verknüpfungen gebildet, die Kreativität angeregt (was für Problemlösungen ganz praktisch ist) und die Merkfähigkeit trainiert (was im Pflegealltag auf die Dauer SEHR praktisch ist).

Durch das Jonglieren merke ich zum Beispiel viel leichter, wie müde oder gestresst ich tatsächlich bin. Veräppeln von mir selbst geht da nicht mehr. Jonglieren bringt Dich auch deinen Emotionen näher - ich war selten so schnell so wütend! Aber: die Bälle bieten sehr viele Möglichkeiten zur Entlastung! Ich habe mittlerweile meine eigene Wut-jonglage, die auch von Klienten effektiv angewendet wird.


Anruf
Infos
LinkedIn